Informationen für Ärztinnen und Ärzte

  • Zulassung: Ärztinnen und Ärzte der Allgemeinmedizin, Inneren Medizin (mit oder ohne Pneumologie-Spezialisierung) oder Arbeitsmedizin mit kassenärztlicher Zulassung.
  • Fortbildung: Anerkannte Qualifizierung gemäß §6 LuKrFrühErkV.
    • Inhalte: rechtliche Grundlagen, Auswahlkriterien, fachliche Standards für Low-Dose-CT, Beratungsinhalte
    • Anerkennung: von Landesärztekammer; Abschluss mit Zertifikat.
    • Anbieter: z.B. Akademie ÄKWL/KVWL, Rheinisch-Westfälische Röntgengesellschaft (RWRG), AAEF
    • häufig Online-Kurse verfügbar

Patienten prüfen auf Risikogruppe:

  • Alter: 50 – 75 Jahre
  • Aktuelle Raucherin bzw. Raucher oder mit Rauchstopp < 10 Jahre
  • Mindestens 25 Jahre geraucht, mindestens 15 Packungsjahre
  • Letzte CT-Thorax-Untersuchung > 12 Monate
  • Keine bekannte Lungenkrebserkrankung oder schwerwiegende Vorerkrankung
  • Bereitschaft zu potenziell heilender Therapie
  • Alle Anforderungen sind zu erfüllen

Aufklärung zu Nutzen und Risiken:

  • Strahlenexposition, inkl. Risiko für strahleninduzierte Erkrankungen
  • Überdiagnosen / Übertherapie
  • Häufigkeit und Folgen von falsch-positiven / falsch-negativen Befunden
  • Ablauf des Programms (jährliche CT, ggf. vorgezogene Kontrollen)
  • Möglichkeiten der Tabakentwöhnung (s. Begleitdokumente der G-BA)

Weitere Informationen finden Sie in der LuKrFrühErkV.

Durchführung:

  • Fachärztin bzw. Facharzt für Radiologie mit Zulassung für die Lungenkrebs-Früherkennung
  • Mindestens 200 Thorax-CTs pro Jahr vor Aufnahme der Screening-Tätigkeit
  • Erste Jahr: 100 Low-Dose-CTs, ab zweitem Jahr: 200 CTs pro Jahr
  • Analyse: zunächst ohne Software, dann mit computerassistierter Detektion

Kontrollbedürftige Befunde:

  • Unabhängige Zweitmeinung durch zertifiziertes Zentrum für Zweitbefundung , zumeist in Lungenzentren
  • Gemeinsame Beurteilung und Empfehlung für weiteres Vorgehen.

Technik & Software:

  • Anforderungen an Computertomographen laut Anhang LuKrFrühErkV / Anhang
  • Software für computerassistierte Detektion
  • Dokumentation der Ergebnisse und Aufbewahrung

Weitere Informationen finden Sie in der LuKrFrühErkV.

  • Fachärztin oder Facharzt für Radiologie oder Pneumologie
  • Tätigkeit an einer Einrichtung, die auf Lungenkrebs-Diagnostik und -Behandlung spezialisiert ist
  • Befundung & Dokumentation:
  • Jahr: 200 Low-Dose-CTs
  • Ab 2. Jahr: 400 Low-Dose-CTs pro Jahr
  • Zuständig für kontrollbedürftige Befunde und erarbeitung einergemeinsamen Empfehlung mit der bzw. dem Primärbefunder

Weitere Informationen finden Sie in der LuKrFrühErkV.

  • Kontakt
  • Initiative Lungenscreening.info des Radiologienetz Deutschland
  • Hans-Bunte-Straße 2-4
  • 69123 Heidelberg
  •  
  • info@lungenscreening.info

Das Radiologienetz ist eine Kooperation unabhängiger Radiologen und engagiert sich für optimale Patientenversorgung. Weitere Info unter www.radiologienetz.de

Für optimale Sicherheit in der Diagnostik kooperieren wir bei Zweitmeinungen mit dem Thorax- und Universitätsklinikum Heidelberg